Gute Wurfquote führt zum 1. Oberliga-Sieg
1. Oktober 2018

Wochenendrückblick
Herren 1:
Heidelberger TV – LSV Ladenburg 70:73

Römer schlagen Tabellenführer nach Verlängerung – Meisterschaft knapp verpasst

Heidelberger TV – LSV Ladenburg 70:73 n.V.

Im letzten Spiel der Saison mussten die jungen Römer zum Ligaprimus Heidelberger TV. Im Hinspiel setzte es eine äußerst knappe Niederlage und auch im Rückspiel sollte es an Spannung nicht mangeln.

Zu Beginn des Spiels merkte man beiden Teams an, dass die Saison sehr kräftezerrend war, da keines der Teams hohes Tempo ging. Vielmehr prägten Fehlpässe und fehlende Konzentration die 1.Halbzeit. Demnach war es keine Überraschung, dass es zur Pause sehr eng blieb (30:31).

In der 2. Halbzeit bot sich den rund 50 Zuschauern, dann endlich ein ganz anderes Bild.
Beide Teams agierten nun intensiver und mit mehr Leidenschaft. Der LSV fand eine gute Mischung aus seinem Inside-Outside-Spiel und blieb daher immer dran am Tabellenführer.

Auch im Schlussviertel agierten beide Teams hochkonzentriert, was zu einer spannenden Schlussphase führte. Die HTV führte wenige Sekunden vor Schluss mit 2 Punkten, jedoch gaben die Römer die passende Antwort und es ging in die Verlängerung.

In der Overtime hatten die Gäste sowohl das Momentum, als auch die größeren Kraftreserven auf ihrer Seite und gewannen die Partie schließlich mit 70:73.

Ein großes Dankeschön geht an die 20 mitgereisten LSV-Supporter, die das Team wie schon so häufig in der Saison auch auswärts tatkräftig und lautstark unterstützten.

Das Team um Coach Mario verpasste trotz des Auswärtserfolgs, die Meisterschaft um nur einen Sieg. Hätte man das Hinspiel gegen HTV gewonnen, so wären nun die Römer Landesligameister.

Ein Glückwunsch zur Meisterschaft geht an die Heidelberger TV, die den Großteil der Saison an der Tabellenspitze verbrachte.

Aber auch die Römer können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Sie waren bis zum vorletzten Spieltag mitten im Rennen um die Meisterschaft und somit näher dran als letztes Jahr. Auch die Entwicklung einiger Spieler, lässt auf eine erwartungsfrohe Zukunft hoffen.
Die Mannschaft ist immer noch sehr jung und auf allen Positionen mehr als gut besetzt, sodass mit den diesjährig gesammelten Erfahrungen, auch in der kommenden Saison um die Meisterschaft mitgespielt werden kann.

Hierzu zählt die Mannschaft weiterhin auf die starke Unterstützung von der Tribüne, die das Team schon mehrere Male nach vorne gepeitscht hatte.

Vielen Dank dafür!!!

Jetzt werden erstmal kleinere Verletzungen auskuriert, bevor es im Sommer wieder in die Vorbereitung geht.

U16 :
Heidelberger TV – LSV Ladenburg 45:55

Am Samstag war die U16 der Ladenburger zu Gast beim TSV Wieblingen. Die LSVler waren, trotz der frühen Tipp-Off Zeit, sehr motiviert, da man das Hinspiel knapp verloren hat und es das letzte Saisonspiel war. Im ersten Viertel merkte man dies als Zuschauer sofort, da vor allem in der Defensive die Intensität hoch war, aber in der Offensive wollte der Ball, trotz offener Würfe, noch nicht richtig in den Korb fallen. Nach dem ersten Viertel führte die LSV mit 13:7. Im zweiten Viertel schalteten die Römer noch einmal ein Gang hoch und sicherten sich, durch schnelles Umschalten von der Defense in die Offense, eine 29:12 Führung zur Halbzeitpause. Nun war es für die Ladenburger wichtig die Konzentration hochzuhalten und nicht den gleichen Fehler wie im Hinspiel zu machen, als man nach der Pause die Führung verspielte. Die LSVler ließen Wieblingen, durch ihre weiterhin gute Helpside-Defense, nicht noch einmal rankommen. Die Mannschaft von den beiden gut aussehenden Coaches Lukas Weick und Julius Bläß ging nun mit einer komfortablen 22 Punkte Führung in das letzte Viertel. Hier ließen die Römer nichts mehr anbrennen und gewannen 57:36. Die U16 beendet somit ihre Saison mit einer Serie von drei Siegen in Folge und einer ausgeglichenen Bilanz.

U12 :
SG Sandhausen /Walldorf – LSV Ladenburg 49:70

Motiviert vom Albert-Schweitzer-Turnier begann die LSV mit einer
super Verteidigung. Im Angriff dominierte man vor allem die offensiv rebounds was zu einem 14:2 Start führte.
Im 2.Viertel schaltete die LSV einen Gang zurück. Der Angriff funktionierte aber weiterhin reibungslos, so ging die LSV mit einer Führung in die Halbzeit.(32:37)
In der zweiten Halbzeit verteidigten die Gäste aus Ladenburg wieder mit vollem Einsatz und bauten so ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende fuhren die Jungs und Mädchen von Trainer Leon Prior einen ungefährdeten Auswärtssieg ein.

Unsere Jugend trainiert immer Montags 17:10-18:30 uhr und Mittwochs 18:15-19:35 in der Lobdengauhalle