Gute Wurfquote führt zum 1. Oberliga-Sieg
1. Oktober 2018
Wochenendrückblick Jugend
10. Oktober 2018

LSV – KIT SC Karlsruhe II 88:85

Vergangenen Samstag wurden in der Lobdengauhalle einige Nerven strapaziert. Gegen den letztjährigen Tabellen-2. der Oberliga, gingen die Römer eigentlich als Underdog in die Partie, zumal mit Marvin Albrecht, Kai Hartmann und Maurice Schmitt gleich 3 Spieler fehlten. Doch auch die Gäste traten mit ihren 7 Mann nicht in Bestbesetzung an, sodass sich Ladenburg gute Chancen auf einen Sieg ausrechnete.

Der Großteil der 1. HZ. Gehörte auch ganz klar den Gastgebern. Unter dem Korb wurden die Größenvorteile genutzt und zog sich die Verteidigung mal zusammen, so wurden außen schöne freie Würfe herausgespielt. Der Angriff lief also flüssig und das 1. Viertel hätte mit einer besseren Trefferquote von deutlicher gewonnen werden können  (23:18).

Im 2. Viertel blieb Ladenburg weiterhin spielbestimmend, jedoch ließ man immer wieder leichte Körbe des Gegners zu und konnte sich daher nicht entscheidend absetzen.

Diese Konzentrationsschwächen, sollten sich im 3. Viertel rächen. Die Schützen der Gäste kamen immer besser ins Spiel und setzten die Römer immer wieder unter Druck. Es entwickelte sich ein richtiger Schlagabtausch, in dem die Führung nun ständig wechselte.

Im letzten Abschnitt schien dann das Momentum auf Seiten der Gäste zu stehen. Ladenburg schien ausgelaugt und lag 4 Minuten vor Ende mit 6 Punkten zurück (74:80). Doch der Kampfgeist war nicht erloschen und das junge Team drehte die Partie kurz vor Schluss. Jonas Sladek, der wie viele andere aus dem letzten Loch pfiff, erzielte 8 seiner 31 Punkte in den letzten beiden Minuten und sorgte so für die Wende. Mit noch verbliebenen 10 Sekunden auf der Uhr,  hatte Karlsruhe noch den letzten Angriff und Möglichkeit mit einem Dreier die Verlängerung zu erzwingen. Der Wurfversuch wurde jedoch stark verteidigt, sodass sich der LSV den Rebound sichern konnte und somit den Heimsieg endlich perfekt machte.

Neben Jonas Sladek, machte auch Gerrit Boguslawski speziell unter Korb eine starke Partie. Auch dem gesamten Team muss ein Kompliment gemacht werden, da es trotz mehrmaligem Rückstand, nicht locker ließ und das Spiel letztendlich verdient gewann.

Kommenden Samstag geht direkt weiter mit dem nächsten Heimspiel. Erwartet wird die bisher ungeschlagene TG Sandhausen.

Gegen Karlsruhe spielten:

Jonas Sladek (31 Pkt.), Gerrti Boguslawski (19), Aaron Volk (9), Oliver Heck (8), Moritz Winkler (8), Leon Prior (7), Lars Beedgen (6), Bernd Opitz.