LSV Ladenburg verliert denkbar knapp
17. Oktober 2018
Wochenendrückblick Jugend
17. Oktober 2018

LSV Ladenburg 2 – SG Mannheim 5 57:59

Nach zwei Siegen in Folge musste die zweite Mannschaft des LSV Ladenburg am vergangenen Samstag die erste Saisonniederlage einstecken. In einem insgesamt eher unterdurchschnittlichen Spiel musste man sich der SG Mannheim 5 knapp mit 57:59 geschlagen geben.

Obwohl die Ladenburger im Vergleich zum letzten Spiel auf Stammkräfte Lukas Weick und Martin Heinz verzichten mussten, zeigte sich das Team vor Spielbeginn noch siegessicher. Leider offenbarten sich bereits in den ersten Spielminuten Defizite in der Verteidigung und vor allem der Reboundarbeit. Dies führte dazu, dass die Gäste aus Mannheim in nahezu jedem Angriff mehrere Wurfchancen erhielten. Gemäß den Gesetzen einfacher Wahrscheinlichkeitsrechnung fanden die Mannheimer Würfe eventuell den Weg in den Ladenburger Korb. Mohammed Fatemi sorgte quasi im Alleingang dafür, dass der LSV das erste Viertel mit 16:14 für sich entscheiden konnte.

Trotz mehrfacher Ansprachen der Coaches Aaron Volk und Oliver Heck bekamen die Ladenburger die gegnerischen Spieler auch in den zweiten zehn Spielminuten nicht in den Griff. Zu allem Unglück wurde die SG Mannheim nun etwas treffsicherer und kam außerdem häufig an die Freiwurflinie. Abstimmungsprobleme und Wurfpech in der Offensive sorgten darüber hinaus für eine magere Punkteausbeute. So verlor der LSV das zweite Viertel deutlich und musste zur Halbzeit einen enttäuschenden Spielstand von 23:30 verarbeiten.

Nach der Pause funktionierte zumindest das Angriffsspiel der Heimmannschaft wieder etwas besser. Gerade das Zusammenspiel zwischen Allrounder Sebastian Nörber und Mohammed Fatemi resultierte in einfachen Punkten für den LSV. Im Gegensatz zur Offensive konnte man sich in der Verteidigung einfach nicht zusammenreißen, was die kämpferischen Spieler der SG Mannheim konsequent ausnutzten. Infolgedessen konnte der LSV den Halbzeitrückstand nicht verringern, Mannheim gewann das dritte Viertel sogar mit einem Punkt Vorsprung.

Im letzten Spielabschnitt entwickelte sich ein zunehmend spannendes Kräftemessen zwischen den beiden Teams. Endlich konnten die Ladenburger ihren Korb gegen die Mannheimer Angriffe verteidigen, was mit eigenen Korberfolgen belohnt wurde. Obwohl sich die Gastgeber Punkt um Punkt an die Mannheimer herankämpften, verpassten sie den Führungswechsel knapp. Erschwert wurde die Schlussoffensive der Ladenburger durch immense Foulprobleme, wodurch mehrere Stammspieler unfreiwillig auf der Bank Platz nehmen mussten. Junge Spieler wie Jonas Henninger und Nicolas Beedgen vertraten diese jedoch würdig und verwandelten in der spannenden Schlussphase wichtige Würfe. Nach 40 Spielminuten musste sich der LSV vor heimischen Publikum verdient mit 57:59 geschlagen geben. in den nächsten drei spielfreien Wochen hat die Mannschaft nun ausreichend Zeit, um konditionelle und defensive Schwächen auszumerzen. Danach empfängt der LSV am 10.11. um 19:00 Uhr den USC Heidelberg 4.