Vorschau: Heimspieltag 24.11.2018
22. November 2018
LSV beweist gegen Tabellenzweiten Kampfgeist
28. November 2018

LSV Ladenburg II – TG Sandhausen III 63:69

Am vergangenen Samstag empfing die zweite Mannschaft des LSV Ladenburg die Tabellenführer aus Sandhausen. Bereits beim Aufwärmen war klar, dass die Ladenburger zumindest zahlenmäßig einen Vorteil hatten. So konnten die Gastgeber auf einen vollbesetzten Zwölf-Mann-Kader zurückgreifen, während die Gäste mit sechs Mann gerade einmal einen einzigen Auswechselspieler mit in die Ladenburger Lobdengauhalle brachten. Somit war die Taktik der Hausherren klar: Den Gegner durch hohe Laufbereitschaft und häufige Wechsel erschöpfen und dadurch einfache Punkte ermöglichen.

Erwartungsgemäß startete Sandhausen mit einer Zonenverteidigung, was dem LSV viele freie Distanzwürfe ermöglichte. Obwohl man den ein oder anderen Dreipunkteversuch nicht verwandeln konnte, gewann Ladenburg das erste Viertel mit 19:17. Geschmälert wurde die solide Offensivleistung des LSV durch einige Unaufmerksamkeiten in der Defensive und zu zögerliches Reboundverhalten.

Im zweiten Viertel konnte man die Mängel der ersten zehn Spielminuten zumindest einschränken. Frischen Wind in die Offensive brachten außerdem die eingewechselten Lukas Finckh und Jens Riemenschneider, die mit starkem Zug zum Korb zu überzeugen wussten. Folgereichtig konnte der LSV die Führung aus dem ersten Viertel ausbauen und ging mit einer verdienten 39:32 Führung in die Halbzeit.

Zum dritten Viertel stellten die Sandhausener von einer Zonen- auf eine Mannverteidigung um. Obowohl den Gästen nur ein Einwechselspieler zur Verfügung stand, legten sie eine unerwartete Intensität an den Tag und erwischten den LSV eiskalt. Der Vorsprung der Ladenburger schrumpfte stetig, so musste sich der Gastgeber nach 30 Spielminuten mit einer nur noch knappen 51:49 Führung begnügen.

Auch im letzten Spielabschnitt ließen die ehrgeizigen Sandhausener nicht locker und zwangen die Hausherren zu Foulds in der Defenisve und Fehlern im Offensivspiel. Obwohl Topscorer Rolf Hänssler kurz vor Schluss noch einen schwierigen Dreipunktewurf verwandeln konnte, gewann Sandhausen schließlich mit 69:63 und konnte so die Tabellenführung verteidigen.

Somit ließ der Aufsteiger LSV wichtige Punkte liegen, was das letzte Heimspiel des Kalenderjahres am kommenden Samstag um 17:00 umso wichtiger macht. Mit Ziegelhausen trifft Ladenburg am 01.12. auf einen direkten Konkurrenten, den es zu schlagen gilt.