Sportbeutel statt Socken
9. Januar 2019
Starker Endspurt wird mit Sieg belohnt
29. Januar 2019

BG Viernheim/Weinheim – LSV Ladenburg 77:71

Das erste Spiel im Jahre 2019 führte die Ladenburger Basketballer am vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel nach Weinheim. Aus verschiedenen Gründen musste das Team nicht nur auf Marvin Albrecht, Kai Hartmann und Moritz Winkler verzichten, sondern auch auf Coach Mario Mayer. Doch Jens Riemenschneider erklärte sich bereit als Coach einzuspringen, welcher seine Sache mehr als gut machte. Die BGler gewannen ihre letzten sechs Spiele allesamt und schlossen die Hinrunde auf Platz 4 ab. Dementsprechend wussten die Römer, dass es keine leichte Aufgabe werden würde, die Punkte aus Weinheim zu entführen.

Die Hausherren erwischten den besseren Start. Motiviert durch die vielen Zuschauer zogen sie nach drei Minuten auf 9:1 davon. Doch die LSV fand mit wenigen Minuten Verzögerung die passende Antwort und konnte das 1.Viertel offen gestalten. 24:22 hieß es nach 10 Minuten.

Das 2.Viertel gestaltete sich anfangs noch ausgeglichen, ehe sich die Gastgeber, bedingt durch viele Fouls der Ladenburger, zur Halbzeit auf 42:33 absetzen konnten. 11 der 18 Punkte erzielten die Sharks dabei an der Freiwurflinie.

Nach der Pause wollten die Gäste natürlich wieder in Schlagdistanz gelangen. Doch zunächst blieb es beim 9-Punkte Rückstand. Die Römer kamen durch schönes Zusammenspiel zwischen Aufbauspieler Oliver Heck und den Centern Maurice Schmitt und Gerrit Boguslawski wieder auf 52:48 dran. Jedoch konnten die BGler durch zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe und einem Korbleger kurz vor Schluss erneut in Führung gehen. Mit 60:50 ging es in die letzte Pause.

Die Ladenburger gaben sich noch nicht geschlagen und kamen Punkt für Punkt zurück. Jonas Sladek verkürzte fünf Minuten vor Schluss mit 5 Punkten in Folge auf 64:62. Das Spiel blieb bis zur letzten Minute spannend, kein Team konnte sich entscheidend absetzen.
Wenige Sekunden vor Schluss trafen die Weinheimer mit Ablauf der 24-Sekunden Uhr einen gut verteidigten Dreipunktewurf, was sich für die Ladenburger wie ein Genickbruch anfühlte. Daraufhin nahm Aushilfscoach Jens Riemenschneider eine Auszeit, damit sich das Team nochmal sammeln konnte. Der anschließende Angriff der LSV war leider nicht von Erfolg gekrönt und so mussten die Römer probieren, durch Fouls die Uhr zu stoppen. Die Weinheimer behielten aber an der Freiwurflinie die Nerven. So konnten die Sharks das Spiel letztendlich mit 77:71 für sich entscheiden.

Die Enttäuschung bei den Ladenburgern war am Ende natürlich groß, schließlich verlor man nur knapp gegen ein Topteam der Liga. Erfreulich aus Ladenburger Sicht war das verbesserte Teamspiel und hätte der ein oder andere Wurf sein Ziel gefunden, wäre das Spiel wohl gewonnen worden. Dennoch ist der Sieg der BGler nicht unverdient, lagen sie doch das ganze Spiel über vorne. Knackpunkt war sicherlich das im ganzen Spiel nur drei Ladenburger Würfe außerhalb der 6,75m Linie erfolgreich waren, während die Weinheimer acht erfolgreiche Distanzwürfe erzieltem.

Am Sonntag den 20.01 erwartet die LSV um 15 Uhr in der Lobdenhauhalle den direkten Konkurrenten SG Mannheim II. Das Hinspiel konnte die LSV gewinnen und auch diesmal wird mit lautstarker Hilfe der Fans alles daran gesetzt, das Spiel erfolgreich zu gestalten, aber dies wird sicherlich kein Selbstläufer werden.

Gegen Weinheim spielten:
Gerrit Boguslawski (20Pkt.), Maurice Schmitt (17), Jonas Sladek (14), Lars Beedgen (8), Aaron Volk (6), Oliver Heck (3), Bernd Opitz (3) und Leon Prior