Starke erste LSV-Halbzeit reicht nicht
18. März 2019
LSV Ladenburg dominiert SSC Karlsruhe
2. April 2019

LSV Ladenburg – HTV 72:82

Am vergangenen Sonntag war der HTV zu Gast beim LSV. Da es in diesem Spiel um den Abstieg ging, liefen beide Teams mit einem vollbesetzten Kader auf. Auf Ladenburger Seite fehlte lediglich Center Marvin Albrecht. Trainer Mario Mayer wurde durch Dejan Jovanovic vertreten.

Das Spiel war wie erwartet stark umkämpft. Im Angriff probierte Ladenburg durch seine Systeme die Heidelberger Verteidigung zu umspielen, wurde jedoch durch Fouls gestoppt. Die Römer schafften es nicht dies von der Freiwurflinie zu bestrafen. Durch mangelhafte Reboundarbeit in der Verteidigung kamen die Heidelberger zu vielen zweiten Chancen, die sie gekonnt nutzten. (16:17)

Zu Beginn des 2.Viertels änderte sich an der Ladenburger Verteidigung wenig, was Trainer Jovanovic dazu veranlasste eine Auszeit zu nehmen, welche vor allem dem Angriff half. Denn die Ladenburger starteten einen 9:0 Run, der zur Ladenburger Führung führte. Der HTV musste durch eine Auszeit die Ladenburger Hochphase stoppen und schaffte es, dank häufig fehlender Helpside der Ladenburger, erneut in Führung zu gehen. (33:39)

Das 3.Viertel lässt sich wohl als das beste der bisherigen Saison bezeichnen. In der Verteidigung stand die Helpside und auch die Reboundarbeit funktionierte. Als Folge dessen blieben die Gäste 4 Minuten ohne Punkt, während sich die Römer in einen Rausch spielten Nahezu jeder Wurf fand sein Ziel, egal aus welcher Lage. Einzig ein weiter 3 – Punktewurf der Heidelberger trübte etwas die Stimmung. (61:54)

Im 4.Viertel erhöhte der HTV dann den Druck in der Verteidigung, was zu vielen Ballverlusten führte, die die Heidelberger eiskalt ausnutzten. 5 Minuten vor Schluss war der Ladenburger Vorsprung egalisiert. Das Momentum lag daher klar auf Seiten des HTVs, welche die Nervosität der Römer ausnutzten und sich eine komfortable 15 – Punkte Führung erarbeiteten. In den letzten Minuten probierten die Römer nochmal alles und sahen sich durch einen Dreier von Oliver Heck wieder in Schlagdistanz. Der Vorsprung der Heidelberger war letztlich aber doch zu groß.

Mit dieser Niederlage ist der Abstieg der LSV aus der Oberliga besiegelt, welche nächste Saison den erneuten Wiederaufstieg anpeilen werden.

Ein großer Dank geht an die 60 Zuschauer, die für eine großartige Stimmung sorgten.

Jetzt geht es am Samstag darum, sich im letzten Heimspiel anständig vom Publikum zu verabschieden. Die Voraussetzungen für einen großartigen Basketballtag sind mit 6 Spielen in der Lobdengauhalle bestens gegeben.

Bereits ab 9.30Uhr hat die LSV-Jugend die Halle fest in der Hand. Nach 4 Jugendspielen, empfängt um 17Uhr dann die 1. Mannschaft den SSC Karlsruhe, während anschließend die 2. Mannschaft (19Uhr) den Abschluss bildet.