Heidelberger TV – LSV Ladenburg 70:73
17. April 2018
LSV landet hart erkämpften Oberliga-Heimsieg
10. Oktober 2018

SG Mannheim 2 – LSV Ladenburg 86:95

Ohne Trainer Mario Mayer reiste das Team schon zu seinem 2. Oberliga Spiel in dieser Woche nach Mannheim. Ebenfalls nicht dabei war Center Marvin Albrecht, der Glück im Unglück hatte und sich im vergangenen Spiel nur eine Innenbanddehnung im Knie zugezogen hat, sodass er bereits in 4-6 Wochen dem Team wieder zu Verfügung steht.

Das Team hatte sich viel vorgenommen, denn man hatte aus der Niederlage am vergangenen Mittwoch gelernt und wollte von Beginn an physischer und mit mehr Härte auftreten. Dieses Vorhaben wurde auch gleich zu Beginn des 1.Viertels in die Tat umgesetzt. In der Verteidigung wurde der ballführende Spieler direkt unter Druck gesetzt, was zu vielen Ballverlusten der Gastgeber führte. Im Angriff sorgte Gerrit Boguslaswki mit vier schnellen Punkten für die Führung. Auch aus der Distanz bewies der LSV in Person Kai Hartmann und Aaron Volk ein heißes Händchen. (23.26)

Mannheim startete hingegen besser ins 2.Viertel und kam durch seine schnellen Center zu leichten Körben. Ladenburg fing sich aber schnell und schaffte es mit erhöhtem Druck beim Offensivrebound diese leichten Körbe zu unterbinden. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, ganz zur Freude der knapp 70 Zuschauer. (45:44)

Das 3.Viertel begann genauso wie das 2.Viertel mit dem besseren Start für Mannheim. Dann aber kam die Zeit von Moritz Winkler der u. a. mit einem And-One, also einem Korb mit einem zusätzlichem Freiwurf und einem Dreier sein ganzes Können zeigte und so das Team wieder in Führung brachte. (61:65)
Im Schlussabschnitt ging Mannheim mit zwei schnellen Körben erneut in Führung, so dass das Momentum auf der Seiten der Mannheimer lag. Dies wollte Aufbauspieler Aaron Volk aber nicht so richtig zulassen und sorgte mit 7 Punkten in Folge, dafür dass das Momentum wieder beim LSV lag. Anschließend spielte Ladenburg seine Angriffe konzentriert aus und fuhr so den ersten Sieg in der Oberliga ein.

Die Römer gewannen einerseits dank einer guten Trefferquote, andererseits aber auch dank ihres unglaublichen Willens, mit dessen Hilfe jede Aufholjagd der Mannheimer schnell unterbunden werden konnte.

Ein großes Dankeschön geht an Aushilfstrainer Julius Blaess, der nun eine 100%ige Siegquote in der Oberliga aufweisen kann und selbstverständlich an die 20 mitgereisten Zuschauer.

Das nächste Spiel findet bereits am nächsten Samstag um 17:00Uhr in Ladenburg statt. Da empfängt der LSV das KIT SC Karlsruhe 2 in der Lobdengauhalle.