Stark gekämpft, aber trotzdem verloren
16. Januar 2019
Am Ende versagten die Nerven
5. Februar 2019

KIT SC Karlsruhe II – LSV Ladenburg 69:79

Nach der knappen Niederlage gegen die SG Mannheim II musste die LSV am vergangenen Samstag zum Spiel bei der zweiten Mannschaft des Karlsruher Instituts für Technologie antreten. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten war Pflicht, um nicht den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Doch bereits vor dem Spiel verletzte sich Maurice Schmitt beim Aufwärmen am Knöchel.

Das Spiel startete ausgeglichen, ehe sich die LSV durch 10 Punkte in Folge zum Ende des 1.Viertels leicht absetzen konnte.13:23 hieß es nach 10 Minuten.

Im 2.Viertel kamen die Gastgeber zwischenzeitlich wieder heran und schafften es durch fünf erfolgreiche Dreierpunktewürfe den Rückstand zu egalisieren. Aber die LSV konnte sich, dank des in der ersten Hälfte überragend spielenden Jonas Sladek, mit einer 5-Punkte Führung in die Halbzeitpause retten.

Dann kamen jedoch die wohl schlimmsten 10 Minuten der ganzen Saison. Während die Karlsruher den Rückstand im 3.Viertel zu einer 8 Punkte Führung drehten, schafften die Gäste es gerade einmal, 7 Punkte im gesamten 3.Viertel zu erzielen. Nur ein einziger Korb aus dem Feld fand sein Ziel. Die restlichen Punkte erzielten die Römer von der Freiwurflinie. Am Ende des 3.Viertels mussten die Ladenburger dann auch noch auf Aufbauspieler Aaron Volk verzichten, der nach einer unglücklichen Aktion eines KITlers mit Nasenbluten das Feld verlassen musste. (60:52)

Das 4.Viertel begann auch nicht besser. Als Jonas Sladek nach vier Minuten wegen eines unsportlichen Fouls auch noch von den Schiedsrichtern vorzeitig duschen geschickt wurde, dachte jeder, dass das Spiel nun endgültig vorbei sei. Aber die Männer von Coach Mario Mayer bewießen Kampfgeist. Angeführt von Gerrit Boguslawski und Aaron Volk, welcher wieder bereit zum Spielen war, kamen die Ladenburger zurück. Zwischen der 34 und 38 Spielminute schaffte der Gastgeber es lediglich, drei magere Punkte zu erzielen. Grund hierfür war die gute Verteidigung der LSV. Im gleichen Zeitraum erzielten die Römer 15 Punkte und übernahmen damit wieder die Führung. Kai Hartmann sorgte in der letzten Spielminute mit einem perfekten Dreier für die Entscheidung. Letztlich hieß es 79:69 für die LSV.

Am Samstag den 02.02 um 20 Uhr geht es für die LSV nach Sandhausen zu den 6.Platzierten WildBees .

Für den LSV spielten: Jonas Sladek (19), Gerrit Boguslawski (16), Aaron Volk (13), Leon Prior (10), Oliver Heck (7), Maurice Schmitt (6), Bernd Opitz (3), Kai Hartmann (3), Lars Beedgen (2) und Marvin Albrecht