SG EK Karlsruhe – LSV Ladenburg 101:75
Das letzte Spiel in der Oberliga-Baden führte die Ladenburger zum bereits feststehenden Oberligameister SG EK Karlsruhe. Mario Mayer musste in seinem letzten Spiel als Trainer beim LSV Ladenburg erneut auf Leon Prior und Marvin Albrecht verzichten.
Im 1.Viertel wollten die Römer noch einmal zeigen, dass sie zurecht in der Oberliga mitgespielt haben und das stellten sie mit zwei schnellen Körben unter Beweis. In der Verteidigung konzentrierten sich die Gäste darauf den starken Zug zum Korb der Karlsruher zu unterbinden und schnell die Fastbreaks zu stoppen.
Die Anfangsphase des 2.Viertels gehörte ebenfalls den Gästen, die durch ihre Cuts zum Korb die Verteidigung der SG ausspielte. Um die Cuts der Römer zu verhindern, stellten die Karlsruher auf eine Zonenverteidigung um, welche die Ladenburger vor Probleme stellte. Die Römer spielten vermehrt Fehlpässe, die die Gäste eiskalt ausnutzten und mit 15 Punkten davonzogen.
Nach der Halbzeit waren die Karlsruher früher wach und schafften es ihre Führung auszubauen. Trainer Mario Mayer war gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Nach der Auszeit sahen die knapp 70 Zuschauer ein verändertes Ladenburg. Vor allem Aufbauspieler Aaron Volk war hellwach und traf zwei offene Dreipunktewürfe. Auch Center Gerrit Boguslaswki agierte in dieser Phase sehr stark. Plötzlich waren die Römer wieder auf 9 Punkte dran. Die Karlsruher mussten wieder ihre besten Spieler einwechseln, um den Lauf der Römer zu stoppen.
In den ersten Minuten des letzten Viertels, konnte die LSVler den Rückstand konstant bei 14 Punkten halten, ehe anschließend die Kraftreserven zu Ende gingen und das Spiel nur noch vor sich hinplätscherte.
Die LSV verabschiedet sich mit einem starken letzten Spiel aus der Oberliga Baden.
Ein großes Dankeschön geht an Mario Mayer der nach zwei Jahren das Traineramt niederlegt, um wieder mehr Zeit für seine Familie zu haben. Mario Mayer übernahm das Team zu einem Zeitpunkt als die Hoffnung einen Trainer zu finden bereits zu Ende war. Er erklärte sich bereit trotz großer beruflicher und familiärer Belastung das Team zu trainieren, wofür ihm die gesamte Basketballabteilung dankbar ist. Bereits in seinem ersten Jahr als Trainer führte er die LSV in die Oberliga, auch wenn es im Jahr folgenden Jahr nicht für den Klassenerhalt reichte. Noch wird er aber nicht in den Ruhestand entlassen. Die Saisonabschlussfeier am 20.4. muss er noch überstehen…;-))